top of page

Seit 25 Jahren unterrichte ich Schüler in verschiedenen Alter und Stufen. Ich arbeitete von 2001 bis 2021 bei den Musikschulen in Künzelsau, Bensheim und Mutterstadt sowie beim Konservatorium für Musik in Kaiserslautern. Als Diplom- Musiklehrerin (Hauptfach Klavier) achte ich auf gutes Vorankommen und Freude am Spiel.
 

 

Kinder und Jugendliche erhalten von mir von der Basis eine Grundausbildung, die individuelle Musikalität, musikalisches Wissen und einen natürlichen Zugang zum Instrument ermöglichen. Erwachsene können ihr Können auffrischen und Fortgeschrittene ihr Können erweitern. Manche erfüllen sich einfach den Wunsch, das Klavierspiel noch in späteren Jahren zu erlernen.

Das Alter meiner Schüler beläuft sich auf 6 bis 66 Jahren, abgesehen von seltenen Ausnahmen. Ein Unterrichtsprogramm wird der Altersstufe und eventuellen Vorkenntnissen entsprechend angepasst. In einer persönlichen Unterrichtsatmosphäre, beziehungsweise im individuellen Einzelunterricht, kann der Schüler ein wunderbares Instrument erlernen.
 

Der Klavierunterricht fördert auf zwanglose, spielerische Art und Weise Intelligenz, Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit. Konzentration, Aufnahme- und Wiedergabefähigkeiten sowie Feinmotorik werden durch die Musik gefördert und gestärkt. Zentraler Punkt meiner pädagogischen Arbeit ist es, Menschen mit der Musik zu motivieren und Chancen zu bieten.
 

 

Meine bisher längste Klavierschülerin hatte während ihrer Schulzeit bei mir zehn Jahre lang kontinuierlichen Klavierunterricht.

Unter meinen Schülern gibt es Preisträger 2011, 2014, 2015, 2019, 2020 und 2023 bei den regionalen Wettbewerben "Jugend musiziert" in Mannheim, Badener Etüdenwettbewerb in St. Georgen, Tastenolympiade in Geislingen, Tonkünstlerwettbewerb Baden-Württemberg in Stuttgart, Konservatorium für Musik in Kaiserslautern und "Jugend musiziert" in Heidelberg.

Übung macht den Meister.                  Der Wille ist ein Weg.

Es ist kein Meister vom Himmel gefallen.

Die Sprüche entsprechen der Wahrheit und treffen auf das Klavierlernen und Klavierspielen besonders zu, wie sonst auch auf alles andere Lernen.

Regionalwettbewerb "Jugend musiziert"

Januar 2020 + 2023

Ich mit meinen Klavierschüler/innen, die alle

Preisträger für Klavier solo in Heidelberg wurden

(in Altergruppe II, 10 und 11 Jahre alt und

Altersgruppe III, 12 und 13 Jahre alt).

Jede/r spielte ein max. 10 min.- bzw. 15 min.- Programm

mit Stücken aus der Klassik, Romantik und Moderne mit    

großem Erfolg.

bottom of page